Suchmaschinenoptimierung Düsseldorf

Das sind die wichtigen Ranking-Faktoren

Optimierung des Rankings

Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung und welche Optimierungsmaßnahmen helfen wirklich, um bei Google auf die vorderen Plätze im Düsseldorfer Ranking mit den Keywords "webdesign agentur düsseldorf" zu kommen?

Es bringt nichts, mit bestimmten Keywords zu ranken, wenn Sie dann aber auf Ihrer Website für Ihre Kunden keinen Mehrwert bieten können. Diesen Test (Ranking-Check) habe ich von März bis August 2019 durchgeführt. Ziel war es, mit den Keywords "webdesign agentur düsseldorf" auf Platz Nr.1 in Google zu kommen.

Da ich aber keine Webdesign Agentur in Düsseldorf arbeite, ist es weder für mich noch für meine Kunden von Nutzen, mit diesen Keywords zu ranken.

Denn das beste Suchmaschinen-Ranking nutzt nichts, wenn Sie dem User beim Besuch Ihrer Firmen-Homepage keinen Mehrwert bieten. Ohne wirklich nützliche Informationen zum gesuchten Thema wird der Kunde Ihre Webseite sofort wieder verlassen.

Durch eine professionelle Auswahl der Keywords im Titel und in der Beschreibung erreichen Sie mehr Klicks auf Ihre Webseite und Ihre Click Through Rate (CTR) steigt.

Aber auf der anderen Seite steigt durch das schnelle Verlassen Ihrer Webseite aufgrund fehlender nützlicher Infos auch die Absprungrate (Bounce Rate). Das führt zu einer Verschlechterung des Rankings, da die Absprungrate auch ein sehr wichtiger Ranking-Faktor ist.

Ranking-Beispiel

webdesign düsseldorf
Hier sehen Sie das Google-Ranking mit den Keywords "webdesign agentur düsseldorf" vom 01. September 2019".

Google-Kennzahlen

Mit Google Analytics können Sie sehr gut feststellen, ob Sie Ihren Besuchern einen Mehrwert mit Ihrem angebotenen Inhalt bieten. Denken Sie daran, was Ihr Besucher bei einem Besuch Ihrer Webseite erwartet.

Webseitenanalyse mit Google Analytics

Erfüllen Sie die Erwartungen des Kunden

Der Besucher erwartet, dass sein eingegebener Suchbegriff, Ihre Kurzbeschreibung (Snippet) im Google-Index und der Inhalt Ihrer Webseite so gut wie möglich übereinstimmen. Diese inhaltliche Übereinstimmung von Erwartung und Angebot lässt sich über Kennzahlen in Google Analytics analysieren. Gute Indikatoren sind hier beispielsweise:

Die Absprungrate
Die durchschnittliche Sitzungsdauer
Anzahl der aufgerufenen Seiten pro Besuch
und die Conversionsraten

Website-Optimierung:

Optimierung der On-Page-Faktoren:

Keywording
Technisches Seo: HTML-Struktur, Link-Struktur, Website-Speed, Crawling und Indexing
Content-Marketing (guter Inhalt ist sehr wichtig)
Auf mobilfreundliche Programmierung achten (Google-Ranking-Faktor)

Abseits der Webseite

Optimierung der Off-Page-Faktoren:

Linkaufbau mit themerelevanten und auch themenfremden Webseiten
Mit Google Analytics und Google Search (früher Google-Webmaster) Erfolgsmessung und Ableitung von Handlungsempfehlungen durchführen

Off-Page-Optimierung bedeutet hauptsächlich, ein gutes Netzwerk durch wertvolle Backlinks aufzubauen.

SEA

SEA bedeutet Search Engine Advertising und es handelt sich um bezahltes Marketing durch z.B. Google Ads oder Bing Ads. Sie werden für bestimmte Keywords auf den ersten Plätzen bei Google gelistet und bezahlen für jeden Klick.

Die Höhe ist immer abhängig von der Konkurrenz. Je mehr Firmen für das gleiche Keyword oder den gleichen Keyword-String vorne gelistet werden wollen, desto höher fällt auch der Preis pro Klick aus, den Sie bezahlen müssen.

SEM und SEO

SEM bedeutet Suchmaschinenmarketing (Search-Engine-Marketing) und besteht aus SEO und SEA. SEO ist die Optimierung für die organische Suchmaschinenoptimierung.

Klicks für Sie sind hier kostenlos. In diesem Fall zahlen Sie zuerst eine gewisse Zeit die Kosten für den Seo-Manager, können aber danach die Vorteile von kostenlosen Klicks und mehr Besuchern auf Ihrer Webseite genießen.

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